• Das Institut
  • Automobil-Zulieferinitiative Rheinland-Pfalz
  • Commercial Vehicle Cluster
  • Netzwerk Kinderzukunft
  • Digital Industries
  • Arbeit 4.0
  • Turbo-Cluster
  • AAL Weiterbildung
  • Medienstandort RLP
  • Innografie
  • Energiewandel
  • InnoKenn
  • InnoWeit
  • Service4home
  • SHAPING FACTS
    • Automotive
    • Digital
    • Societal
  • Kontakt
  • Impressum

schnellnavigation

  • Facebook Facebook
  • Google+ Google+

SHAPING FACTS

Shaping Facts: Informationen über Entwicklungen, die Zukunft formen.

„Die einzige Möglichkeit, die Zukunft zu prognostizieren, ist sie zu gestalten“-  so die amerikanische Management- Ikone Peter Drucker. Doch wie sollen wir sie gestalten? Anhaltspunkte dazu liefern Informationen, Fakten, Analysen und Kommentierungen über aktuelle Entwicklungen, von denen angenommen werden kann, dass sie die Zukunft beeinflussen oder gar prägen - die Shaping Facts.

Das IMO-Institut hatte sich zur Aufgabe gemacht, auf solche, wie wir meinen, zukunftsprägenden Entwicklungen hinzuweisen. Basis dafür sind Informationen aus den allgemeinen und fachspezifischen Medien auf der einen Seite und dem langjährigen Instituts- Know-how über Entwicklungen in Unternehmen, Branchen und Regionen auf der anderen Seite.

Shaping Facts thematisieren diese, die Zukunft formenden Entwicklungen in drei Themenbereichen:

1. Automotive:
Transformation zum autonomen Fahrzeug und zum partizipativen Mobilitätssystem

2. Digital:
Transformation zum reflexiven Unternehmen und zur Plattform basierten Ökonomie

3. Societal:
Transformation zur datafizierten Gesellschaft

 

Shaping Facts sollen den Lesern das Herausdestillieren von zukunftsleitenden Informationen und Wissensbeständen erleichtern und helfen, die Komplexität des Informations- Overload zu reduzieren. Aufgrund der zwangsläufig mitlaufenden Selektivität ist dies jedoch nur, bei aller Professionalität, begrenzt möglich. Wir leben schließlich in einer Gesellschaft dynamischer Systeme mit entsprechenden Risiken der Prognose und der Intervention. Der Versuch der Gestaltung, bleibt uns trotzdem nicht erspart, wenn wir Einfluss auf die Zukunft gewinnen wollen.

Kommentare und die Verbreitung der Shaping Facts sind hochwillkommen.

Das IMO Team